Sauwald Lamm - Über uns

Infos zu unseren Schafen & Lämmern

Unsere Schafzucht besteht derzeit aus 25 Mutterschafen sowie einem Schafbock. Diese Schafe verbringen den Sommer auf unseren Wiesen und den Winter in einem neuen, modernen Stall auf Stroh. Gefüttert werden sie den Winter über mit Heu und etwas Kraftfutter-Getreide-Mischung.

Die Lämmer unserer Muttertiere werden im Alter von ca. einem Monat, mit einem Gewicht von ca. 15 kg, von der Mutter getrennt. Dabei wird die Muttermilch durch eine Kraftfutter-Getreide-Mischung ersetzte. Weiterhin bekommen sie auch noch Heu.

Pro Jahr halten wir um die 400 Lämmer, wobei wir weitere Lämmer von uns bekannten und naheliegenden Bauern, welche Schafmilchzucht betreiben, beziehen. Diese kommen im Alter von ca. einer Woche zu uns auf den Hof. Die „zugereisten“ Lämmer werden, wie die eigenen Lämmer, mit Milch und Heu aufgezogen. Ebenso mit einem Gewicht ab ca. 15 kg werden sie von der Milch auf eine Kraftfutter-Getreide-Mischung umgestellt, Heu bekommen sie weiterhin (keine Silage). Gehalten werden diese ebenfalls im Stall auf Stroh.

Das Schlachtalter der Lämmer liegt bei vier bis maximal fünfeinhalb Monaten, bzw. einem Gewicht bei den männlichen Tieren von ca. 45 kg, bei den weiblichen Tieren ca. 40 kg. Diese werden dann von einem Metzger geschlachtete und entweder von diesem oder von uns zerlegt.

Lamm